DIE KULTSTÄTTE


das Neckarstadion in Stuttgart-Bad Cannstatt



Die Geschichte der Cyberschwaben

Als der VfB Stuttgart 1995/96 mit einem Fantalk ins Internet ging,fanden sich dort Fans ein um zu talken und ihre Meinungen, hautsächlich über den VfB, auszutauschen. Diese Fans ( Schwabe, croco, Legat-Anbeter u.a. ) traffen sich nun regelmäßig auch vor den Heimspielen des VfB im Daimler-Stadion und wurden unter dem Namen Stammtalker bekannt. 1996 entschlossen sich die Stammtalker sich zusammenzuraufen und einen offiziellen Fanclub zu gründen. Unser Fanclubname Cyber-Schw@ben wurde aus vielen Vorschlägen ausgewählt. Wir sind bei den Auswärtsspielen des VfB in den Stadien der gesamten Republik, sowie bei den Heimspielen im Daimler-Stadion anzutreffen. Auch bei den Europapokalspielen in Stockholm, Brügge, Prag, Moskau, Rotterdam, Lens, Neuchatel und in vielen weiteren Stadien dieser Welt waren die Cyberschwaben schon anzutreffen. Weitere Aktionen sind Teilnahme an Fantunieren und Treffen vor den Heimspielen. Die Cyber-Schwaben sind in ganz Deutschland verteilt, und zwar in Schwaben, in Hessen, im Rheinland und in Berlin.

Die Cyber-Schw@ben sind ein offizieller und eingetragener Fanclub des VfB Stuttgart.
Die Cyber-Schw@ben sind gegen jegliche Gewalt innerhalb und ausserhalb der Stadien
und für ein friedliches miteinander der Fans :o))


Du kannst uns vor jedem Samstag-Heimspiel, ab 13.00 Uhr, in der Vereinsgaststätte von Rot-Weiss Stuttgart ( hinter dem Daimler-Stadion ) treffen.

Du kannst dich hier bei den Cyberschwaben anmelden


Die Gründung unseres VfB
kleine Geschichtskunde

Am 9.9.1893 wurde der FV 93 Stuttgart gegründet, die Gründungsversammlung der 20 Mitglieder fand in der Gaststätte "Zum Becher" in der Kernerstraße 8 statt. Bis 1908 wurde eigentlich nur Rugby gespielt,der Sportplatz befand sich am Karl-Olga-Krankenhaus.Da aber um die Jahrhundertwende der heutige Fußball dem Rugby den Rang ablief, kam es am 12.4.1912 zur Fusion mit dem 1896 gegründeten Kronenklub Cannstatt zum VfB Stuttgart 1893 e.V.

Titel und Pokale des VfB Stuttgart

Deutscher Meister: 1950, 1952, 1984, 1992, 2007
Deutscher Pokalsieger: 1954, 1958, 1997
Deutscher Amateurmeister: 1963, 1980
Finalist im UEFA-Pokal: 1989
Finalist im Europapokal der Pokalsieger: 1998
UI-Cup Sieger: 2000, 2002


Fanfreundschaft besteht mit:
in friendship: